Klavierschule-Weichert

Willkommen   Aktuell   Galerie   Kontakt

12.2.2019, 18.00 Uhr
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Vortrag von Gregor Weichert : "Der Mann mit den goldenen Händen" - Erinnerungen an Conrad Hansen

OSTBEVERN Freitag 30. Juni 2017
Gleich zwei Schüler von Gregor Weichert wurden beim diesjährigen 54. Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” ausgezeichnet.

Tastenkünstler-2-kl

Trennstrich

Am 1. April 2016 in Kufstein, in der Klavierspielkunst-Veranda, und am 3. April 2016 in München, im Schloss Nymphenburg, finden zwei Klavierabende mit Gregor Weichert statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.klavierspielkunst.at

Trennstrich

Klavierabend Gregor Weichert im "Haus der Klaviere Gottschling" in Hiddingsel am
29.11. 2015 --19.00 Uhr.
mit Werken von Mozart, Schubert, Vierne und Liszt.

Trennstrich

Im Staccato Verlag Düsseldorf ist in einem Nachdruck das Buch von O.V. Maeckel "Das organische Klavierspiel" von 1938 wieder erschienen.
Zu dieser Arbeit hat Gregor Weichert das Vorwort und einige Anmerkungen geschrieben.

Schimmel Klavierspielwettbewerb NRW
am 05. / 06. und 07. Juni 2015, Gregor Weichert ist Juryvorsitzender.
Informationen zum Wettbewerb unter:
a.lobisch@kulturforum-Hiddingsel.de

Trennstrich

Neues vom Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2014 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck

Zeitung Juni2014kl

Trennstrich

Beim Regionalwettbewerb Münsterland nahmen 4 Schüler der Klavierschule Weichert teil. Alle erhielten Preise:
In der Altersgruppe I a Jan-Frederic Bleck einen 2. Preis
In der Altersgruppe III Juliane Käschner und Leon Stüssel einen 1.Preis
In der Altergruppe VI  Max Janßen-Müller einen 1.Preis.
Alle ersten Preisträger wurden zum Landeswettbewerb in Essen zugelassen.

Dort erhielt Juliane Käschner einen 2. Preis, Leon Stüssel und Max Janßen-Müller wurden mit ersten Preisen und der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ausgezeichnet. Überdies hat Herr Janßen-Müller 2013  den Ferdinand Trimborn Förderpreis der Stadt Ratingen und den 1. Preis im Van Bremen-Wettbewerb in Dortmund gewonnen. Auf dem Bundeswettbewerb erhielten Leon Stüssel einen ersten, Max Janßen-Müller einen zweiten Preis.

Trennstrich

Seit Mitte 2012 bei YouTube zu sehen und zu hören - so z. B. Robert Schumanns "Frühlingsnacht" in einer Bearbeitung für Klavier solo von Gregor Weichert, der hier auch selber musiziert. Das Instrument auf dem Prof. Weichert spielt ist ein Broadwood-Flügel ("Full Concert") von 1896.

Weitere Stücke “Impromptus Nr. 3 Ges-Dur” op.90/D.899 von Franz Schubert und “Mondnacht” von Robert Schumann so wie ”Clair de Lune” aus der Suite Bergamasque von Claude Debussy.

Trennstrich

Essay zum Lisztjahr 2011:

Franz Liszt (1811-1886)
Zum zweihundertsten Geburtstag
Veröffentlicht in:                                    Die Drei
Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst uns sozialem Leben Ausgabe 10/ 2011

Aufsatz über Schumanns Kinderszenen und Fantasiestücke:

Heimlich lauschen
Veröffentlicht in EPTA Dokumentation 2009/2010 erscheint Dez. 2011