Willkommen   Aktuell   Galerie   Kontakt

Klavierschule-Weichert

Zwar ist es leicht, doch ist das Leichte schwer      (Goethe)

In meinem Unterricht versuche ich, komplexe pianistische Vorgänge auf immer einfachere Strukturen zurückzuführen, um auf diesem Wege technische Probleme leichter zu überwinden.

Klavier spielen, nicht Klavier arbeiten.

Handstellungen, Anschlagsarten, Fingersätze und Spielbewegungen betreffende Lehrsätze und Dogmen spielen bei meiner eigenen Arbeit wie auch der mit Schülern kaum eine Rolle.

Beim Musizieren bemühe ich mich, die Sinne meiner Schüler für das Erlauschen und Erleben  von Musik  zu wecken und zu schärfen.

Das Natürliche beim Spielen und Musizieren zu finden kann zwar recht schwierig sein.

In dem Maß aber, in dem das  gelingt, wird Klavierspielen  mühelos und beglückend.

Dabei kann und möchte ich helfen.

Ob ein Anfänger das an einem Menuett von Bach erlebt oder ein fortgeschrittener Pianist an Liszt's Sonate, ist gleichviel.

Henrike Weichert

Kurzbiographie